07.01.2025

WEIT.ER.LEBEN

Gott lässt sich suchen und finden in allen Dingen (Ignatius von Loyola). Daher kann gerade der Alltag mit seinen Freuden und Zumutungen auch als Ort der Gegenwart Gottes entdeckt werden. Wir laden Sie ein, persönlich und von einer Weggemeinschaft unterstützt, einen Suchweg durch die Fastenzeit zu gehen, um Gott in allen Dingen zu finden. Dabei dürfen wir glauben, dass wir vor allen Dingen von Ihm gesucht werden. Lassen wir uns von Ihm finden!

Wie gehen Exerzitien im Alltag?

Im Unterschied zu den herkömmlichen Exerzitien, in denen man sich für ein eine bestimmte Zeit in ein Exerzitienhaus zurückzieht, bleibt man für Exerzitien im Alltag zuhause und macht sie mitten im alltäglichen Leben. Gerade für Christen, denen es nicht möglich ist, sich für Exerzitien zurückzuziehen, bietet diese Art von Exerzitien eine besondere Chance, das eigene Leben geistlich zu erneuern und die Beziehung zu Gott zu vertiefen.

Der Gebetsweg unserer Exerzitien im Alltag erfordert zwei unverzichtbare Grundelemente:

  1. Die tägliche Übung, für die 30 min. veranschlagt werden sollen. Diese Gebetszeit ist das Herzstück von Exerzitien im Alltag. Texte und Übungen werden vorgegeben.
  2. Die täglich betende Rückschau auf den Tag, das sogenannte „Gebet der liebenden Aufmerksamkeit“ für das 10-15 min. nötig sind.

Neben den unverzichtbaren Hauptbestandteilen finden wöchentliche Gruppentreffen statt.

Termine:

Jeweils mittwochs: 5. März, 12. März, 19. März, 26. März, 2. April, 9. April,16. April, 23. April

Uhrzeit: 20.00 Uhr

Ort: Oratorium im Pfarrhaus St. Kilian, Letmathe, Hagener Str. 109

Kosten 12 €   Bitte einen Ringordner (zwei Loch) mitbringen        Teilnehmerzahl 15 Personen

Leitung: Barbara Rofalski, Gem.ref. i.R.

Anmeldungen im Pastoralverbundbüro Letmathe

Dechant-Heimann Str. 7, 58642 Iserlohn

Tel. 02374/2283

E-Mail: info@pv-letmathe.de

Anmeldeschluss: 16. Februar 2025