„Sommerkirche Lasbeck“ nennt sich ein neues pastorales Projekt das haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des Pastoralverbundes vorbereiten. Die Idee kam im Vorfeld der Pastoralwerkstatt unseres Dekanates Märkisches Sauerland. Das Projekt soll Leute neugierig auf Kirche machen, verschiedene Formen der musikalischen Gottesdienstgestaltung ermöglichen und Begegnung an der Kirche oder im Gemeinderaum ermöglichen. Die Erzdiözese unterstützt uns dabei das Gewohnte zu durchbrechen und kreative Ideen umzusetzen.
In den Monaten Juni, Juli und August wird deshalb -jeweils sonntags um 17 Uhr– eine Eucharistiefeier mit anschließender Begegnung in der in einem kleinen Wäldchen gelegenen „Pyramiden“- Kirche Mariä Königin (Denkmal) oder im Freien möglich gemacht werden. Hier werden z.Zt. Menschen gesucht, die Freude an Musik und Gesang haben und sich musikalisch einbringen möchten. Es geht dabei nicht nur um geistliche Musik, sondern auch um Stücke, die Lebensthemen und Gefühle des Menschen zum Ausdruck bringen. Wir kommen immer mit allem, was uns als Menschen ausmacht zum Altar und sind mit dem, was uns erfreut oder aufreibt, Teil der Gemeinschaft, „Mosaikstein des Ganzen“, wie die Hl. Edith Stein einmal sagte.
Die Kirche in Lasbeck wird für diese Monate auch besonders gestaltet. Dazu soll u.a. der Altar des Oratoriums (Offenes Pfarrhaus Letmathe) nach Lasbeck gebracht werden. Geplant sind auch eine „Freiluftmesse“ direkt an der Lenne und ein ökumenischer Gottesdienst. Eingeladen sind Menschen jeden Alters. Für Familien sind immer kreative Möglichkeiten der Teilnahme eingeplant.
Es wird dazu eingeladen vielleicht auch mit dem Rad an der Lenne entlang oder aus der Grüne kommend über Stenglingsen zu fahren. Es soll einen Treffpunkt am Letnetti-Platz und an der Herz Jesu Kirche geben, wo sich Fahrradfahrer/innen sonntags zum gemeinsamen Start treffen können.
Wer Freude daran hätte zur Vorbereitungsgruppe dazuzustoßen, oder sich musikalisch oder organisatorisch einbringen möchte kann sich gerne in den Pfarrbüros melden, die Kirchenmusiker oder das Seelsorgeteam ansprechen.
Lassen Sie Sich einladen.