17.03.2025

Brillenaktion

Die Kolpingfamilie Grüne sammelt seit 2019 nicht mehr benötigte Brillen für die Aktion BRILLEN WELTWEIT, einem Projekt des Deutschen Katholischen Blindenwerks e. V.

Kürzlich wurden wieder 2.060 Brillen an Johannes Klein, einem ehrenamtlichen Mitarbeiter der Aktion, übergeben. Die gespendeten Brillen werden von Mitarbeitern eines integrativ tätigen Unternehmens sortiert, geprüft, gereinigt, instand gesetzt und vermessen. Anschließend werden die Brillen von BRILLEN
WELTWEIT versandt und Bedürftigen in aller Welt kostenlos zur Verfügung gestellt.
In den Kirchen des Pastoralverbunds Letmathe sowie im Altenheim Haus St. Kilian stehen Sammelboxen, in die gebrauchte Brillen gelegt werden können. Gabriele Zschaler, Angela Zmija und Hiltrud Radine von der Kolpingfamilie leeren die Behälter und sorgen für eine ordnungsgemäße Verpackung und Weiterleitung an die Aktion BRILLEN WELTWEIT.
Insgesamt konnten dank der Unterstützung vieler Spender – auch anderer Kolpingfamilien und von Optikern – schon fast 10.000 Brillen weitergeleitet werden. Die Kolpingfamilie freut sich, wenn auch zukünftig viele nicht mehr benötigte Brillen zur Verfügung gestellt werden.