07.07.2023

Ferienspiele am Dom 2023

Rückblick

So viele Kinder wie lange nicht

Mit 76 Mädchen und Jungen, 23 BetreuerInnen und dem fünfköpfigen Küchenteam sind wir am 26. Juni in die diesjährigen Ferienspiele gestartet! „Kilian meets mutige Frauen – Hilde, Maria, Ruth…“ – so hieß es diesmal. Jeden Tag nach dem Frühstück ging es auf Zeitreise: Mal rund 2000 Jahre zurück zu Maria, mal nur 70 Jahre zur Krönung von Queen Elisabeth II., dann zu Mutter Teresa, Pippi Langstrumpf, Hildegard von Bingen, Ruth, zu Disney-HeldInnen und den Wissenschaftlerinnen der modernen Zeit. Wir entdeckten das Leben religiöser und weltlicher Frauen und die Kinder hatten bei passenden Workshops und in der Fotobox jeden Tag richtig viel Spaß!

 

Unsere Highlights 2023

Mini-Kirmes mit Seifenkistenrutsche und Co., Mittagessen aus dem Altenzentrum St. Kilian, Straßenaufsicht-Sessel, Fernsehdreh mit dem ZDF, Lebkuchen-Herzen, Tagesausflug zum Ketteler Hof mit unseren gelben Shirts, Teatime, Mini-Playback-Show, Elsa’s Eisbar, bunte Flatterbänder am Kirchbauzaun, Spa-Nachmittag, Eiswagen, Verkleiden am Disney-Tag, Workshops wie „Kräuterketchup kochen“ oder „Fensterdeko aus Naturmaterialien“ am Tag mit der Heiligen Hildegard von Bingen…

 

Abschlussfest im Garten des Altenzentrums St. Kilian Letmathe

Zwei Wochen Ferienspiele gingen auch in diesem Jahr viel zu schnell um und so stand am 07. Juli unser großes Abschlussfest an. Vormittags bereiteten die Gruppen dafür noch einiges vor: Blumen wurden gepflückt, ein Altartuch gestaltet und ein Motto entsprechendes und sommertaugliches Gewand für Frau Aust für den Gottesdienst bemalt. Mittags lud uns das Altenzentrum St. Kilian zum letzten Mittagessen in ihren Garten ein. Nachdem die Burger vom Grill verputzt waren, tummelten sich schon die ersten Eltern und Geschwister unserer Ferienspiele-Kinder im Garten des Altenzentrums. Dort durften wir alle gemeinsam unser Abschlussfest feiern: Die Kinder zeigten ihre einstudierten Disney-Choreografien und Songs aus dem Tonstudio-Workshop. Nach Kaffee, kalten Getränken und Kuchen, dankten wir Gott im Abschlussgottesdienst für alles, was wir in den vergangenen Tagen miteinander erleben konnten. In einer kurzen Prozession ging es mit allen ein letztes Mal zurück zum Pfarrheim und als die Ferienspiele-Fahne heruntergelassen war, waren die Ferienspiele 2023 tatsächlich zu Ende. Am Abend war dann noch in der WhatsApp-Gruppe des Betreuerteams zu lesen: „Emmi heult gerade Rotz und Wasser, weil die Ferienspiele vorbei sind. Sie hätte gern noch eine Woche drangehängt.“ Schöner können Kinder wohl kaum zeigen, wie großartig sie es fanden. Da freut sich eine bestimmt schon auf die Ferienspiele 2024 und das Betreuer- und Küchenteam freut sich mit!

 

76 Kinder sagen: DANKE

Ein riesengroßes „DANKE“ geht an alle – ob für zehn Tage Dauereinsatz bei den Ferienspielen vor Ort oder die kleinste Kleinigkeit vorab, währenddessen oder danach!

 

 

Für das Team der Ferienspiele am Dom

Gemeindereferentin Bettina Aust

 

 

ZDF-Fernsehbeitrag (ab Minute 27:14): ZDF-Mittagsmagazin vom 06. Juli 2023